Gebäude-Energie-Gesetz

GEG – eine weitere Chance für den Baustofffachhandel!

zu meiner Geschichte zum Thema: Ich kann mich erinnern, als ich damals im Auftrag einer großen Baustoffkooperation gemeinsam mit dem BDB (Bundesverband Baustofffachhandel) am Energiefachberater arbeiten durfte (Kommunikation, Marketing, Schulung, Implementierung im Betrieb). Der resultierte aus dem Bedarf des Energiesparens im Rahmen der EnEV, die den Energieausweis mitbrachte. Damals Aufbruchsstimmung in der Branche, die dann sogar einen eigenen “Projektbetreuer” mit sich brachte. Einige dieser “meist” Herren durfte ich in Teilen mit ausbilden. Aber dann, schnell war er aus, der Traum von komplexen Aufträgen mit KfW. Ein anderer Verband hat sich das Kuchenstück geholt. Der Energiepass durfte nur durch einen “Energieberater” erstellt werden, der in der Liga Bauingeneure spielte. Da kam der Baustoffverkäufer nicht mit, nicht ansatzweise!

Schade, aber nun ist GEG eine Neue Chance, ein Neuer Anlauf!

Das GEG tritt am 01.11.2020 in Kraft und birgt Potential, wieder für den Baustofffachhandel.

Aber warum eigentlich?

Etwas Neues kommt, etwas Altes geht!

  • Energieeinsparverordnung (EnEV 2014 / ab 2016)
  • EnergieEinsparungsGesetz (EnEG 2013)
  • Erneuerbare-Energien-WärmeGesetz (EEWärmeG 2011)

Demnächst mehr zu Themen wie Beratungspflicht, Dämmstandard, Primärenergiebedarf, Entkoppelung Luftdichtheit, Bußgelder…

Wenn mal jemand die 111 Paragrafen lesen mag, hier…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

70 + = 80

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unser Angebot zu verbessern, setzen wir Technologien ein, die das Nutzungsverhalten in pseudonymisierter Form erfassen. Durch Ihre Zustimmung unterstützen Sie uns bei der weiteren Gestaltung unseres Webangebots. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Schließen