Wie bereits erwähnt muss man dem Anspruch gerecht werden, den man im Außenbereich erzeugt hat. Grundsätzlich muss beim Hineinleiten in die Verkaufsräume im Kunden ein Gefühl von Wohlempfinden erzeugt werden. Denn nur so kann man den erlebnisorientierten Gast weiter in die einzelnen Bereiche lenken. Dies gestaltet sich jedoch in der Praxis als äußerst schwierig. Die bereits erwähnten Hallen können nicht wirklich ein einladendes, harmonisches Bild suggerieren.
Falls man einen Fachmarkt neu plant, und einen Verkaufsraum schafft, sollten solche Aspekte unbedingt bedacht werden. Ausschlaggebend ist nicht unbedingt die Höhe der Halle, mehr die Wirkung. Eine Konstruktion aus Leimbindern mit architektonischen Spielereien wie Spannseile kann einen entsprechenden Rahmen für die Gestaltung des Geschäftes bieten. Die ideale Situation würde sich daraus ergeben, wenn man die Erwartungen des Kunden im Innenbereich noch übertreffen könnte. Dieser Sog würde den Kunden in jede Ecke des Geschäftes bewegen.